Sturmfinger – Ein DnD 5 One Shot Abenteuer

Sturmfinger ist ein Pen and Paper One Shot Abenteuer für DnD 5. Das Szenario ist ausgelegt für eine Gruppe von vier Spielern der 3. Stufe. Wir bieten das Abenteuer hier kostenfrei als Download PDF auf Vorsicht-Feuerball.de an. Ihr könnt Euch die Handlung von Sturmfinger auch als Actual Play Podcast anhören (Enthält natürlich schwerste Spoiler…).

Sturmfinger - Das erste DnD 5 One Shot 
von Vorsicht-Feuerball.de

Sturmfinger ist auf kurze Spielzeit zugeschnitten

Sturmfinger ist als One Shot Szenario angelegt und eignet sich deshalb für das Spielen auf Cons, für spontane Rollenspielrunden oder für Runden, bei denen Gastspieler DnD kennen lernen möchten. Die Handlung ist straff, bietet Kämpfe, Rollenspiel und Fallen, zeigt aber immer einen klaren Weg auf, so dass zeitraubenden Diskussionen vermieden werden. Außerdem wurde das Abenteuer so konzipiert, dass bestimmte Begegnungen bei Zeitmangel einfach weggelassen werden können. Wenn man alle Begegnungen komplett durchspielt, sollte man mit acht bis zehn Stunden rechnen. Wenn man das One Shot Abenteuer kürzt, kann man Sturmfinger in vier bis sechs Stunden durchspielen. Das Abenteuer lässt sich problemlos in laufenden DnD Kampagnen einfügen. Um Sturmfinger zu spielen, benötigt man nur das D&D Spielerhandbuch, das Monsterhandbuch und den Dungeonmaster Guide. Das Abenteuer wurde natürlich getestet.

Die Handlung des Abenteuers

In Sturmfinger werden die Abenteurer Zeuge eines Bankraubs, bei dem eine Piratencrew mit einem Luftschiff den Turm der ‚Ersten Mineralogischen Oxenrox-Bank‘ angreift. Die Abenteurer müssen aus dem einstürzenden Turm entkommen und dabei möglichst viele Schätze retten. Am Ende des Szenarios haben sie die Chance, den Anführer der Bande zu stellen.

Das bietet Sturmfinger:

  • PDF im DnD Look mit 12 Seiten.
  • Eine detaillierte Beschreibung der Ersten Mineralogischen Oxenrox Bank.
  • 6 von Hand gezeichnete Karten der Zwergenbank.
  • 2 von Hand gezeichnete Karten des Luftschiffes.
  • Viele interessante NPCs.
  • Fallen, Hindernisse und (na, klar) Schätze.
  • Spielleiter Support! Wenn Ihr Fragen habt, stellt sie in den Kommentaren. Wir helfen gerne mit Tips weiter.

Battlemaps für Sturmfinger:

Fall Ihr das Abenteuer mit Miniaturen oder Virtual Tabletop-Systemen spielen möchtet, findet Ihr hier ein Zip-Downloadpaket mit farbigen Bodenplänen.

Und hier ein weiteres Zip-Paket mit alternativen Battlemaps. 

 

Ein paar Tipps, um unser DnD 5 One Shot Sturmfinger auf RPG-Cons zu spielen

Sturmfinger ist ideal, um auf einer RPG-Convention gespielt zu werden, denn ein One Shot für diesen Einsatz sollte ein paar Bedingungen erfüllen:

  1. Das One Shot Abenteuer sollte kurz sein, denn auf Cons steht meistens wenig Spielzeit zur Verfügung. Idealerweise kann das Abenteuer sogar während des Spielens noch gekürzt werden, falls die Spielzeit knapp wird.
  2. Damit keine langen Diskussionen auftreten, die das Spiel verzögern, sollte das Abenteuer halbwegs linear aufgebaut sein.
  3. Ein gutes Convention Abenteuer muss eine Mischung aus Kämpfen, Fallen, Erkundung und Rollenspiel bieten. 
  4. Das Abenteuer sollte ein interessantes Thema haben. Auf einer Rollenspiel Convention sind hauptsächlich erfahrene Rollenspieler, die man mit einer klassischen Story kaum hinter dem Ofen vorlocken kann. Vermeidet also Orks, die das kleine Elfendorf überfallen und sucht Euch lieber etwas schräges und ungewöhnliches. 

Sturmfinger wurde genau nach den obigen vier Kriterien entwickelt.

Ein Wertungssystem für unser DnD 5 Abenteuer Sturmfinger

Außerdem haben wir ein Bewertungssystem für das Abenteuer entwickelt, mit dem Ihr messen könnt, wie erfolgreich eine Gruppe beim Durchspielen war. Damit kann man Sturmfinger als Turnier-Abenteuer verwenden. Das Bewertungssystem ist direkt an eines der Ziele des Abenteuers gekoppelt: Die Rettung von möglichst vielen Diamant-Splittern aus dem einstürzenden Turm. Folgende Menge an Splittern können geborgen werden:

Abschnitt Menge Diamant-Splitter in GM
Ereignis 2: Angriff der Piraten                   1.000  
Ereignis 3: Die Werkstatt                       350  
Ereignis 4: Die Buchhaltung                       750  
Ereignis 5: Die Eingangshalle                       100  
Ereignis 6: Der Tresor                   1.000  
Maximale Punktzahl                   3.200  

Möchte man die Leistung von Abenteurer-Gruppen vergleichen, nutzt man die Menge der gefundenen Splitter als Maßstab. Dabei sollte man aber folgendes Beachten:

  1. Diese Methode sollte zu Beginn des Abenteuers den Spielern erklärt werden. Zum Beispiel in Ereignis 2, in dem die Gruppe vom Präsidenten der Zwergenbank den Auftrag bekommt, alle Diamant-Splitter zu retten.
  2. Wenn man den Erfolg von Abenteurer-Gruppen vergleicht, sollten die Gruppen den gleichen Zeitrahmen zur Verfügung haben. Der Vergleich einer Gruppe, die nur drei  Stunden spielen konnte, mit einer Gruppe, die acht Stunden Zeit hatte, ist schlichtweg unfair.  

Ihr könnt das Bewertungssystem natürlich auch verändern oder erweitern. Denkbar ist z.B. die Bewertung der geretteten Silberbarren, von errungenen Erfahrungspunkten oder die Vergabe von Bonuspunkten für Story-Ziele wie den Sieg über den Piratenkapitän. Der Erfolg unsere Spieletest-Gruppe war übrigens 2400 Punkte. Falls Ihr Sturmfinger gespielt habt, würden wir uns freuen, wenn Ihr in den Kommentaren Eure Wertung posten würdet. Und klar, über andere Kommentare und Kritik freuen wir uns natürlich auch 😀

 

27 Gedanken zu “Sturmfinger – Ein DnD 5 One Shot Abenteuer”

  1. Hallo zusammen

    Danke für dieses tolle Abenteuer!
    Ich werde die Story mit ein paar DnD-Neulingen spielen. Wahrscheinlich werden wir aber 5-6 Spielende sein. Ist das ein Problem?

    1. Moin Microverse, Danke für das liebe Feedback. Bei 5 Spielern würde ich nichts ändern. Bei 6 Spielern könntest Du die Mephit Gruppe aus Ereignis 2 vielleicht um 1 Mephit vergrößern. Außerdem würde ich die Trefferpunkte des Veteranen Granturius Sworl in Ereignis 6 um 10 Punkte anheben, sonst ist der zu schnell weg vom Fenster…

      Das sollte reichen. Viel Erfolg und Spaß beim Spielen, lass mal hören, wie es gelaufen ist. Bester Gruß von Carsten.

  2. Ich habe gestern mit mit diesem Abenteuer meine erste runde als DM geleitet. wir hatten sehr viel spaß und es sind trotz der sehr linearen Wege sehr viel komische dinge passiert. Spieler haben halt immer Ideen die man nicht bedenkt . Schön wären die Karten als Einzel Bilder noch gewesen. wir hatten einen score von 2800. Vielen Dank für das bereitstellen .

    1. Hallo Taco,

      vielen Dank für das Feedback. Schön zu hören, dass das Abenteuer auch für Anfänger funktioniert und wir neuen Spielern helfen konnten, das Hobby zu lernen! 2800 Punkte sind richtig gut, damit liegt Deine Gruppe weit vorne, Respekt. Und guter Tipp mit den Karten. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, werde ich ein Karten-Paket veröffentlichen. Wir haben auch einen Let’s Play Podcast zu Sturmfinger aufgenommen. Wenn alles nach Plan läuft, sollte der in den nächsten 1-2 Monaten hier erscheinen. Bester Gruß und mögen alle Deine Würfe Crit’s sein!

  3. Hallo, es wird mein erstes mal als DM und meine Spieler sind alle Neulinge. Ich finde irgendwie die Werte der Gegner nicht.

    1. Hallo Julia,

      leider darf ich keine Spielwerte aus bestehenden D&D Büchern abschreiben. Ist ja auch verständlich, die wollen ja Ihre Bücher verkaufen 🙂 Selbst in den offiziellen D&D Abenteuern sind Monster/Gegner immer nur mit dem fettgedruckten Namen referenziert, um Platz zu sparen. Du musst also z.B die Werte eines Staub-Mephits im Monsterhandbuch nachschlagen. Anders ist es nicht erlaubt. Falls Du das Monsterhandbuch auf Deutsch nicht besitzt, kannst Du die Werte auch im deutschen System Reference Document nachschlagen. Dort müssten alle Werte für die Monster und magische Gegenstände aus Sturmfinger drin sein. Du kannst das Dokument hier sicher und legal runter laden: https://media.wizards.com/2023/downloads/dnd/SRD_CC_v5.1_DE.pdf

      Hoffe, das hilft weiter. Viel Spaß mit Deiner ersten Runde!

  4. Hallo,
    Einmal Vielen Dank für das Teilen dieses tollen Abenteuers. Ich möchte den Oneshot mit 3Spielern leiten. Sind dazu Anpassungen notwendig oder würde das auch mit 3Leuten gehen. (Vllt den ein oder anderem Heiltrank mehr finden lassen ?)
    Beste Grüße, Stephan

    1. Hallo Stephan,

      vielen Dank für das Feedback! Freut uns zu hören, dass Ihr Euch an das Abenteuer wagt. Nun zu Deiner Frage: Kleinere Gruppen leben natürlich immer etwas gefährlicher. Das Risiko liegt hier in der Zahl der möglichen Angriffe pro Runde gegen die Gruppe. Wenn Du keinen Gefolgsmann oder NPC mitlaufen lassen willst, würde ich folgende Änderungen empfehlen:

      Ereignis 2: Staubmephits auf 3 reduzieren.
      Ereignis 3: TP des Veteranen auf 55 reduzieren. Den Kundschafter weglassen.
      Ereignis 7: Mephits und restliche Piraten sollten (wie beschrieben) flüchten. Der Magier sollte 2 Zauber der Stufe 3-5 bereits im Kampf verbraucht haben ( zB einen Blitzstrahlzauber und die Telekinese). Den Mantikor kannst Du auf 50 HP reduzieren.

      Damit sollte das Abenteuer gut spielbar sein. Zur Vorsicht kannst Du Deiner Gruppe zum Start noch 2 Heiltränke mitgeben. Oder Du platzierst die Tränke, wie schon von Dir vorgeschlagen, im Abenteuer.

      Lass mal hören, wie es gelaufen ist! Interessiert bestimmt auch andere Spieler 🙂

      Bester Gruß und mögen alle Deine Würfe Crits sein!
      Carsten

  5. Hallo Carsten,
    Ich würde gerne das Sturmfinger Abenteuer spielen mit 3 Spielern. Ich bin gespannt wie es ankommt, zumal ich dann das erste Mal DM bin.
    Das Abenteuer klingt sehr spannend! Ich werde es aber meinem Regelwerk anpassen.

    Vielen lieben Dank für die viele Arbeit 😉

    Liebe Grüße,
    Rebekka

    1. Hi Rebekka,

      vielen Dank für das Feedback! Eigene Regeln? Das klingt spannend! Wenn Du Zeit hast, lass mich wissen, wie die Session gelaufen ist.
      Würde mich echt freuen! Viel Erfolg & Spaß wünscht Carsten

    2. Mooooin, morgen leite ich das Abenteuer aber ich finde einfach kein Stat Sheet für den Magus, da dieser aus pathfinder ist. Erbitte schnelle Hilfe.
      Danke im voraus

      1. Hi Thorben,

        Du findest die Stats für den Magier im frei erhältlichen Deutschen System Reference Document auf Seite 447 (https://media.wizards.com/2023/downloads/dnd/SRD_CC_v5.1_DE.pdf). Ansonsten müssten die Werte auch im Deutschen und Englischen Monsterhandbuch im Anhang zu NPCs unter ‚Magier‘ (engl. Mage) stehen.

        Viele Grüße von den Feuerbällen, viel Spaß mit Sturmfinger und mögen alle Deine Würfe Crits sein 🙂

  6. Moin Carsten, ich habe das Abendteuer mehrfach mittlerweile geleitet und es kam immer die frage auf was den nun mit dem eigentlichen Auftrag wäre die Kiste auszuliefern.
    Ich würde mich dem gerne für meine Spieler annehmen und für uns privat erstmal eine Vorsetzung schreiben. Hierzu wollte ich einmal dein Einverständnis. Ich habe zumindest bisher nicht vor es zu veröffentlichen sondern lediglich für meine runden als Vorsetzung anzubieten.

    1. Hallo Taco, schön wieder von Dir zu hören!
      Freut mich ungemein, dass Ihr schon viel Spaß mit Sturmfinger hattet. Und natürlich kannst Du eine Fortsetzung schreiben, finde ich großartig!
      Solltest Du es veröffentlichen, lass es mich bitte wissen, da ich es gerne verlinken würde. Wenn Du magst, können wir uns auf unserem Discordserver mal für ein, zwei Stunden zusammen setzen und über den Hintergrund des Abenteuers unterhalten. Aber nur, wenn Du Bock hast 🙂 Sag Bescheid, ich schick Dir dann den Einlade-Link.

        1. Hallo Tony,

          Bisher haben wir für Sturmfinger nichts weiter geschrieben. Man kann das Abenteuer allerdings ganz gut mit dem Material des offiziellen Abenteuers ‚Fürsten der Apokalypse‘ mixen und kombinieren. ‚Fürsten‘ hat nicht den besten Ruf in der DnD-Szene und ist als Kampagne auch nicht so richtig gelungen. Allerdings enthält der Band einige interessante NPCs, Monster und Dungeons, die sich alle um das Thema ‚Elemente‘ drehen. Die ‚Luft-Thema-Dungeons‘ könnte man sich herauspicken und sie zum Beispiel in eine Heimatbasis der Luftpiraten umbauen.

          Ansonsten haben wir ein neues Anfänger-Abenteuer (Stufe 1-3) gerade fertig geschrieben. Thema sind dämonische Pflanzen. Also was ganz anderes ;-D

          Bester Gruß,
          Carsten von den Feuerbällen

    1. Hallo Johannes,

      habe das eben getestet. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Einfach auf das Cover von Sturmfinger klicken, dann wird das PDF im Browser geöffent. Du kannst es dann mit der Speicherfunktion runterladen.
      Sollte das bei Dir nicht funktionieren, kann ich Dir das PDF per Mail an Deine gmail Adresse schicken.

      Bester Gruß, Carsten

  7. Hallo, ich will das mit kompletten Neulingen zu 6 aber Lvl 1 machen ist das machbar, ich hab beim Skalieren immer so meine Schwierigkeiten.

    1. Hallo Martin,
      nein das wird nicht gut funktionieren.
      Der Ablauf des Abenteuers würde eine frustrierende Quälerei für die neuen Spieler werden, die sie wahrscheinlich eher von D&D abschreckt, weil ihre Chars andauernd sterben.
      Sorry, keine Empfehlung 😉

      Genau für erste Stufe Charaktere (und neue Spielleiter) haben wir ein gratis DnD Anfängerabenteuer geschrieben: Die Gärten des Todes. Vielleicht ist das was für Euch?

    1. Hallo Antony, Danke für den Hinweis. Wir konnten das fixen. Bitte probiere es nochmal. Der Download öffnet jetzt ein neues Browserfenster auf dem Smartphone und funktioniert (jedenfalls bei mir).
      Alternativ sollte der Download auch problemlos auf einem Desktop PC funktionieren (tut er jedenfalls bei mir).
      Falls es immer noch nicht klappt, antworte bitte nochmal auf den Kommentar.

      Bester Gruß von Carsten

      1. Guten Morgen, leider funktioniert es immer noch nicht. Es öffnet ein neues Tap uns schließt es direkt. wieder gestestet über ver. Handys. (IPhone & Android). ein PC steht mit leider nicht zur Verfügung.

        Ich hab im vorigen Kommentar gelesen das ihr es auch alternativ über Email senden Könnt. Geht das?

        Danke für die Hilfe.

        lg

        1. Hi Antony,

          ja könnten wir per Email machen. Aber grundsätzlich wollen wir ja dass unsere Website tiptop funktioniert.
          Wir haben jetzt nochmal was geändert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem nun dauerhaft gefixt ist.

          Bitte versuch nochmal den Download.
          Sollte es immer noch nicht klappen, melde Dich bitte nochmal (sorry für den nerve), dann schicke ich eine Mail mit nem Zip an die Web.de Adresse, die hier sichtbar ist.

          Danke für’s testen. Das ist uns wichtig 🙂

          1. Guten Tag, ja jetzt Klappt es. Vielen lieben Dank für denn Support.

            Ich melde mich wieder wenn wir es durchgespielt haben. freue mich schon drauf. 😀

            Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert