Sturmfinger – Ein DnD 5 One Shot Abenteuer

Sturmfinger ist ein Pen and Paper One Shot Abenteuer für DnD 5. Das Szenario ist ausgelegt für eine Gruppe von vier Spielern der 3. Stufe. Wir bieten das Abenteuer hier kostenfrei als Download PDF auf Vorsicht-Feuerball.de an.

Sturmfinger - Das erste DnD 5 One Shot 
von Vorsicht-Feuerball.de

Sturmfinger ist auf kurze Spielzeit zugeschnitten

Sturmfinger ist als One Shot Szenario angelegt und eignet sich deshalb für das Spielen auf Cons, für spontane Rollenspielrunden oder für Runden, bei denen Gastspieler DnD kennen lernen möchten. Die Handlung ist straff, bietet Kämpfe, Rollenspiel und Fallen, zeigt aber immer einen klaren Weg auf, so dass zeitraubenden Diskussionen vermieden werden. Außerdem wurde das Abenteuer so konzipiert, dass bestimmte Begegnungen bei Zeitmangel einfach weggelassen werden können. Wenn man alle Begegnungen komplett durchspielt, sollte man mit acht bis zehn Stunden rechnen. Wenn man das One Shot Abenteuer kürzt, kann man Sturmfinger in vier bis sechs Stunden durchspielen. Das Abenteuer lässt sich problemlos in laufenden DnD Kampagnen einfügen. Um Sturmfinger zu spielen, benötigt man nur das D&D Spielerhandbuch, das Monsterhandbuch und den Dungeonmaster Guide. Das Abenteuer wurde natürlich getestet.

Die Handlung des Abenteuers

In Sturmfinger werden die Abenteurer Zeuge eines Bankraubs, bei dem eine Piratencrew mit einem Luftschiff den Turm der ‘Ersten Mineralogischen Oxenrox-Bank’ angreift. Die Abenteurer müssen aus dem einstürzenden Turm entkommen und dabei möglichst viele Schätze retten. Am Ende des Szenarios haben sie die Chance, den Anführer der Bande zu stellen.

Das bietet Sturmfinger:

  • PDF im DnD Look mit 12 Seiten.
  • Eine detaillierte Beschreibung der Ersten Mineralogischen Oxenrox Bank.
  • 6 von Hand gezeichnete Karten der Zwergenbank.
  • 2 von Hand gezeichnete Karten des Luftschiffes.
  • Viele interessante NPCs.
  • Fallen, Hindernisse und (na, klar) Schätze.
  • Spielleiter Support! Wenn Ihr Fragen habt, stellt sie in den Kommentaren. Wir helfen gerne mit Tips weiter.

Ein paar Tipps, um unser DnD 5 One Shot Sturmfinger auf RPG-Cons zu spielen

Sturmfinger ist ideal, um auf einer RPG-Convention gespielt zu werden, denn ein One Shot für diesen Einsatz sollte ein paar Bedingungen erfüllen:

  1. Das One Shot Abenteuer sollte kurz sein, denn auf Cons steht meistens wenig Spielzeit zur Verfügung. Idealerweise kann das Abenteuer sogar während des Spielens noch gekürzt werden, falls die Spielzeit knapp wird.
  2. Damit keine langen Diskussionen auftreten, die das Spiel verzögern, sollte das Abenteuer halbwegs linear aufgebaut sein.
  3. Ein gutes Convention Abenteuer muss eine Mischung aus Kämpfen, Fallen, Erkundung und Rollenspiel bieten. 
  4. Das Abenteuer sollte ein interessantes Thema haben. Auf einer Rollenspiel Convention sind hauptsächlich erfahrene Rollenspieler, die man mit einer klassischen Story kaum hinter dem Ofen vorlocken kann. Vermeidet also Orks, die das kleine Elfendorf überfallen und sucht Euch lieber etwas schräges und ungewöhnliches. 

Sturmfinger wurde genau nach den obigen vier Kriterien entwickelt.

Ein Wertungssystem für unser DnD 5 Abenteuer Sturmfinger

Außerdem haben wir ein Bewertungssystem für das Abenteuer entwickelt, mit dem Ihr messen könnt, wie erfolgreich eine Gruppe beim Durchspielen war. Damit kann man Sturmfinger als Turnier-Abenteuer verwenden. Das Bewertungssystem ist direkt an eines der Ziele des Abenteuers gekoppelt: Die Rettung von möglichst vielen Diamant-Splittern aus dem einstürzenden Turm. Folgende Menge an Splittern können geborgen werden:

AbschnittMenge Diamant-Splitter in GM
Ereignis 2: Angriff der Piraten                   1.000  
Ereignis 3: Die Werkstatt                      350  
Ereignis 4: Die Buchhaltung                      750  
Ereignis 5: Die Eingangshalle                      100  
Ereignis 6: Der Tresor                   1.000  
Maximale Punktzahl                   3.200  

Möchte man die Leistung von Abenteurer-Gruppen vergleichen, nutzt man die Menge der gefundenen Splitter als Maßstab. Dabei sollte man aber folgendes Beachten:

  1. Diese Methode sollte zu Beginn des Abenteuers den Spielern erklärt werden. Zum Beispiel in Ereignis 2, in dem die Gruppe vom Präsidenten der Zwergenbank den Auftrag bekommt, alle Diamant-Splitter zu retten.
  2. Wenn man den Erfolg von Abenteurer-Gruppen vergleicht, sollten die Gruppen den gleichen Zeitrahmen zur Verfügung haben. Der Vergleich einer Gruppe, die nur drei  Stunden spielen konnte, mit einer Gruppe, die acht Stunden Zeit hatte, ist schlichtweg unfair.  

Ihr könnt das Bewertungssystem natürlich auch verändern oder erweitern. Denkbar ist z.B. die Bewertung der geretteten Silberbarren, von errungenen Erfahrungspunkten oder die Vergabe von Bonuspunkten für Story-Ziele wie den Sieg über den Piratenkapitän. Der Erfolg unsere Spieletest-Gruppe war übrigens 2400 Punkte. Falls Ihr Sturmfinger gespielt habt, würden wir uns freuen, wenn Ihr in den Kommentaren Eure Wertung posten würdet. Und klar, über andere Kommentare und Kritik freuen wir uns natürlich auch 😀

6 Gedanken zu “Sturmfinger – Ein DnD 5 One Shot Abenteuer”

  1. Hallo zusammen

    Danke für dieses tolle Abenteuer!
    Ich werde die Story mit ein paar DnD-Neulingen spielen. Wahrscheinlich werden wir aber 5-6 Spielende sein. Ist das ein Problem?

    1. Moin Microverse, Danke für das liebe Feedback. Bei 5 Spielern würde ich nichts ändern. Bei 6 Spielern könntest Du die Mephit Gruppe aus Ereignis 2 vielleicht um 1 Mephit vergrößern. Außerdem würde ich die Trefferpunkte des Veteranen Granturius Sworl in Ereignis 6 um 10 Punkte anheben, sonst ist der zu schnell weg vom Fenster…

      Das sollte reichen. Viel Erfolg und Spaß beim Spielen, lass mal hören, wie es gelaufen ist. Bester Gruß von Carsten.

  2. Ich habe gestern mit mit diesem Abenteuer meine erste runde als DM geleitet. wir hatten sehr viel spaß und es sind trotz der sehr linearen Wege sehr viel komische dinge passiert. Spieler haben halt immer Ideen die man nicht bedenkt . Schön wären die Karten als Einzel Bilder noch gewesen. wir hatten einen score von 2800. Vielen Dank für das bereitstellen .

    1. Hallo Taco,

      vielen Dank für das Feedback. Schön zu hören, dass das Abenteuer auch für Anfänger funktioniert und wir neuen Spielern helfen konnten, das Hobby zu lernen! 2800 Punkte sind richtig gut, damit liegt Deine Gruppe weit vorne, Respekt. Und guter Tipp mit den Karten. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, werde ich ein Karten-Paket veröffentlichen. Wir haben auch einen Let’s Play Podcast zu Sturmfinger aufgenommen. Wenn alles nach Plan läuft, sollte der in den nächsten 1-2 Monaten hier erscheinen. Bester Gruß und mögen alle Deine Würfe Crit’s sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.