VF32: Planescape 1 – Das Portal nach Sigil

Vorsicht Feuerball !!!
Vorsicht Feuerball !!!
VF32: Planescape 1 - Das Portal nach Sigil
Loading
/

Willkommen zu einer neuen Folge des Vorsicht Feuerball D&D Actual Play Podcast. Ihr hört heute den Beginn unserer neuen D&D 5 Planescape-Kampagne. 

Wir starten heute eine neue D&D 5 Kampagne, die im legendären Planescape Setting spielt. Die Handlung verfolgt die Geschichte einer Abenteurergilde, die ihren Sitz in der Stadt Sigil hat, die im Zentrum der D&D-Kosmologie liegt. Die ersten vier Episoden basieren auf dem Szenario Für den Preis einer Rose (For the Price of a Rose) aus dem Planescape Basis-Set von 1994 und handeln von fünf stinknormalen Abenteurern von der Schwertküste, die durch ein Dimensionsportal nach Sigil verschlagen werden. Dort müssen sie sich mit den bizarren Bewohner dieser Stadt auseinandersetzen, während sie eine Gruppe von transdimensionalen Dieben verfolgen. Zur Seite steht den Helden dabei der wackere Bariauer Orri Schnaubenstaub, der schließlich zusammen mit ihnen jene Abenteurer-Gilde gründet, um die es im weiteren Verlauf der Kampagne gehen wird: Die Gesellschaft der planaren Exploratoren.

Die Abenteurer-Gruppe besteht aus:

  • Aaron Grünspan, einem Hexer aus dem Volk der Menschen (gespielt von Michael)
  • Ramon Delacarte, einem Krieger aus dem Volk der Menschen (gespielt von Julian)
  • Harbek Holderheck, einem Krieger aus dem Volk der Zwerge (gespielt von Martin)
  • Meldor Blattschatten, einem Schurken aus dem Volk der Waldelfen (gespielt von Martinus)
  • Arik Feuerbach, einem Druiden aus dem Volk der Menschen (gespielt von Dennis)

Ein Hinweis zur Geschichte von Planescape

Diese Kampagne basiert auf der Planescape Version aus den 1990er Jahren. Die Geschichte dieses Settings fand ihren Abschluss mit dem spektakulären Abenteuer ‚Faction War‘ von 1998, bei dem der Status Quo der Spielwelt und die Stadt Sigil komplett umgekrempelt wurden. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass das neue Planescape-Material, das Wizards of the Coast gegen Ende 2023 veröffentlichen wollen, eine etwas andere Version von Sigil, den Fraktionen und den äußeren Ebenen beschreiben wird. Wer den Hintergrund unserer Podcast-Kampagne genau verfolgen will, greift also besser auf das Originalmaterial aus den 90ern zurück, das in PDF-Form in der DMs Guild für kleines Geld erhältlich ist. Einen schnellen Einblick in das Planescape-Setting kann man sich auch in unserer Lore-Podcast-Folge ‚Noch mehr D&D Welten, die man kennen sollte.‘ verschaffen.

Die Vorsicht Feuerball Website und Ihre Inhalte (auch dieser Podcast) sind inoffizielle Fan-Inhalte im Rahmen der Richtlinie für D&D Fan-Inhalte. Sie sind nicht von Wizards gefördert/gesponsert. Bestandteile des enthaltenen Materials sind Eigentum von Wizards of the Coast. ©Wizards of the Coast LLC.

Copyright-Hinweis: Die Covergrafik wurde mit Hilfe der kostenpflichtigen Version von Midjourney erstellt.

2 Gedanken zu “VF32: Planescape 1 – Das Portal nach Sigil”

  1. Habe die Folge grade zuende gehört und bin begeistert. Es ist genau das Trostpflaster, dass ich nach dem „Ende?“ vom Grabmal der Vernichtung brauchte.
    Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr und weckt tatsächlich leicht den Wunsch in mir, das Planescape Szenario anzuschaffen. Ich seid somit Influencer *eg*.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht.

    1. Hallo Michael,

      toll, wieder von Dir zu hören! Wir sind echt froh, Dich als Hörer so lange halten zu können 🙂
      Ich denke, es wird in der neuen Folge ganz gut sichtbar, warum wir zwischendurch mal was anderes machen wollten: Planescape bietet sehr viel Abwechslung bei den Handlungsorten und ermöglicht auch mehr Variation bei den NPCs.
      Die nächsten 3 Folgen bleiben wir erstmal bei den Planaren Exploratoren. Dann schauen wir mal, ob wir zurück zu Grabmal gehen oder noch ein paar Folgen nachschieben.

      Liebe Grüße von Carsten und den Feuerbällen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert