VF33: Lore – Was ist Planescape?

Vorsicht Feuerball Lore Podcast
Vorsicht Feuerball !!!
VF33: Lore - Was ist Planescape?
Loading
/

In unserer neuen D&D Lore Podcast Folge stellen wir Euch das legendäre D&D Setting Planescape vor, das im Oktober 2023 von Wizards of the Coast nach jahrzehntelanger Pause mit einem neuen Set aus drei Büchern ein Update erhält. Gast-Loremaster ist diesmal der großartige David.

In einer netten Plauderrunde tauchen wir tief ab in die D&D Welt Planescape, die ursprünglich in den 90ern erschienen ist. Wir berichten von unseren ersten Erfahrungen mit diesem mega-kreativen Setting und schildern die bleibenden Eindrücke, die die Planescape-Stadt Sigil bei uns hinterlassen hat. Danach erzählen wir von Reisen in die D&D Existenz-Ebenen und stellen NPCs, Abenteuer und die berühmten planaren Fraktionen vor. Dazu gibt es jede Menge Tipps, die dabei helfen, Planescape in eine moderne Kampagne einzubauen.

Sprungmarken zu den Themen:

00:00:00 Intro und Begrüßung
00:02:55 Wie wir Planescape kennen gelernt haben
00:06:19 Die Essenz von Planescape
00:10:58 Ein Reiseführer durch das D&D Multiversum
00:13:05 Begegnungen mit D&D Göttern
00:14:37 Die Sprache von Planescape und Sigil
00:16:28 Das Bier des Abends
00:18:20 Die Portale von Sigil und die Lady of Pain
00:21:27 Über die Fraktionen, den Mimir und Planescape NPCs
00:28:16 Die Baatezu, die Baba Yaga und andere schräge Geschichten aus den D&D Existenzebenen
00:39:40 Planescape-Monster
00:41:04 Welche alten Planescape-Bücher und Abenteuer sind cool und wichtig?
00:46:08 Passt Planescape noch in die moderne Rollenspiel-Szene?
00:50:09 Danke und Tschüs

Notizen und Links:

Vorsicht Feuerball Lore Podcast

Die Vorsicht Feuerball Website und Ihre Inhalte (auch dieser Podcast) sind inoffizielle Fan-Inhalte im Rahmen der Richtlinie für D&D Fan-Inhalte. Sie sind nicht von Wizards gefördert/gesponsert. Bestandteile des enthaltenen Materials sind Eigentum von Wizards of the Coast. ©Wizards of the Coast LLC.

2 Gedanken zu “VF33: Lore – Was ist Planescape?”

  1. Hi, ich habe euch über Zufall bei Audible gefunden. Ich muss ehrlich sagen, euer Podcast ist richtig gut und macht viel Freude beim Zuhören.

    Der Tempel von Mann trägt Krokodil war besonders lustig, vorallem weil ich genauso bescheuert gewesen wäre und versucht hätte jemanden auf meinen Schultern zu tragen und meine Freundin ähnlich wie Fluss Nebel sich nur gedacht hätte, „Was für ein Vollidiot.“

    Bei Tante Pupu und Meister Bumms würde ich mich sehr über eine Zusammfassung der Werte und Fähigkeiten von Meister Bumms freuen. Besonders seine seltsamen Resistenzen wären interessant.

    Zum Schluss wäre ich begeistert, wenn ihr weiter macht. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht, ob Joe bald keinen Bock mehr hat, die Gruppe aus dem Schlamm zu heilen oder weitere Heilige Wörter des „Verpisst euch!“ wirkt und wieviele von Michaels Charaktern du noch „durch den Fleischwolf“ drehen willst. Ich platze vor Vorfreude und versuche geduldig zu warten.

    1. Hallo Alexander,
      Vielen Dank für das lange und sehr nette Feedback. Ich gebe das gleich an die restlichen Feuerbälle weiter!

      Zu Meister Bumm-Bumm: Der ist ein Fleischgolem (https://www.dndbeyond.com/monsters/16863-flesh-golem oder auf Deutsch im SRD auf Seite 345 https://media.wizards.com/2023/downloads/dnd/SRD_CC_v5.1_DE.pdf). Meistens wirkt da nur seine Magieresistenz und seine Immunität gegen ’normalen‘ Waffenschaden. Die Gruppe war hier hart unter Druck, weil entsprechende Waffen fehlten.

      Zu den weiteren Folgen. Klar, Plan ist weiter zu machen. In den nächsten Monaten werden wir aber erstmal Planescape-Podcast-Folgen raushauen. Das sind noch 5-6 Folgen, also wird es noch mindestens ein halbes Jahr dauern, bis wir zu Grabmal zurückkehren.
      Wir haben jetzt insgesamt 46 Folge aufgenommen. Letzten Mittwoch hatten wir z.B. eine absolut großartige Runde, die ich natürlich nicht spoilern kann.

      Was ich verraten kann:

        Es wird noch weitere tote Spieler-Charaktere geben!
        Weinflasche und Wuwunax werden noch ganz dicke Kumpels
        Flussnebels Aberglauben und Misstrauen werden noch zu Problemen führen

      Wir planen für die ganz Ungeduldigen und die, die uns unterstützen möchten, einen Patreon Account einzurichten, auf dem man sich die ungeschnittenen Folgen runterladen kann, die noch nicht als Podcast erscheinen sind. Aber auch die müssen ein bisschen aufbereitet werden. Deshalb wird auch das noch ne Weile dauern. Wir werden hier auf jeden Fall Bescheid sagen.

      Lieber Gruß von den Feuerbällen und nochmals DANKE für das tolle Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert