Elfischer Schlafwein. Ein magischer Gegenstand für DnD 5.

Wenn der Zauberer alle Feuerbälle verballert hat, wenn der Krieger weniger Trefferpunkte als Dolche hat, wenn der Kleriker statt Heilsprüchen nur noch Pflaster austeilt… dann ist es Zeit für den Schlafwein!

Dieser magische Gegenstand stammt aus unserem Abenteuer PDF Hexenjagd, passt aber in jede DnD Kampagne – unabhängig von der Version der Regeln. Als Spielleiter kann man Schlafwein in ein Abenteuer einbauen, das wenige Möglichkeiten für eine lange Rast bietet. Oder man platziert spontan eine Flasche, wenn sich die Gruppe verkalkuliert hat und vorzeitig erschöpft ist. Natürlich sollte auch dieser Gegenstand sparsam eingesetzt werden, damit er sich in der Wahrnehmung der Spieler nicht abnutzt.

Elfischer Schlafwein

Trank, sehr selten

Ein kräftiger Schluck aus der Flasche Schlafwein lässt einen Humanoiden für 15 Minuten in einen tiefen Schlaf fallen, der so erholsam ist, als hätte der Charakter volle acht Stunden geschlafen. Ein so ausgeruhter Charakter kann sämtliche Fähigkeiten nutzen, als hätte er eine Lange Rast (Longrest) hinter sich. Ein Flasche enthält vier Portionen des Weins. Die Herstellung des Schlafweins ist ein gut gehütetes Rezept der Waldelfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert