VF28: Grabmal der Vernichtung 11 – Aufstieg nach Mbala

Vorsicht Feuerball !!!
Vorsicht Feuerball !!!
VF28: Grabmal der Vernichtung 11 – Aufstieg nach Mbala
Loading
/

Willkommen zu einer neuen Folge des Vorsicht Feuerball D&D Actual Play Podcast. Ihr hört heute die elfte Session der D&D 5 Kampagne Grabmal der Vernichtung.

Nach einem ereignisreichen Aufstieg auf das Felsplateau von Mbala entdecken die Abenteurer die Reste eines verfallenen Dorfes. Wenig später trifft die Gruppe auf die letzte Bewohnerin dieses mysteriösen Ortes: Die verschrobene Tante Pupu. Schnell zeichnet sich ab, dass diese unsympathische Dame zahlreiche dunkle Geheimnisse verbirgt…

Erlebt in dieser Folge, wie Aram, der Paladin, sich mit einer Horde fliegender Affen unterhält, wie DM-Carsten willkürlich und gnadenlos die Verstecken-Regeln gegen den armen Jasper interpretiert und wie Cory, der Schurke, so oft unter Null Trefferpunkte geprügelt wird, dass die Heilerin der Gruppe ihren Job am liebsten an den Nagel hängen möchte…

Cover Grabmal der Vernichtung 11

 

Die Vorsicht Feuerball Website und Ihre Inhalte (auch dieser Podcast) sind inoffizielle Fan-Inhalte im Rahmen der Richtlinie für D&D Fan-Inhalte. Sie sind nicht von Wizards gefördert/gesponsert. Bestandteile des enthaltenen Materials sind Eigentum von Wizards of the Coast. ©Wizards of the Coast LLC.

4 Gedanken zu “VF28: Grabmal der Vernichtung 11 – Aufstieg nach Mbala”

  1. Wieder mal eine schöne Folge. Jetzt ist die Spannung groß, wie es weitergeht.

    Seid ihr auch erschüttert von der OGL – Welle die grade durch die Sozialen Medien rollt? Kerkermeister hat sogar eine eigene Folge dazu gemacht.

    Liebe Grüße

    Michael

    1. Hallo Michael,

      Danke für das Lob, freut uns, dass es Dir gefallen hat – hat ewig gedauert, dass zu schneiden…

      OGL: Erschüttert trifft es nicht so ganz. Für den Podcast wird es kaum Konsequenzen haben – das ist Fan-Content. Allerdings bin ich etwas verärgert, was unsere Gratis-Abenteuer angeht. Abenteuer sind in der Fan-Content Lizenz nicht wörtlich erwähnt, deswegen veröffentlichen wir (gratis!) unterhalb der OGL-Lizenz. Es bleibt jetzt abzuwarten, ob uns das weiterhin erlaubt bleibt. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass wir einiges an den Abenteuern umschreiben müssen. Das fände ich dann schon ziemlich ärgerlich. Und natürlich ist das kein feiner Zug gegenüber den unabhängigen Publishern. Zudem habe ich persönlich den Eindruck, dass die gesamte Aktion etwas dämlich ist. Die neue OGL wird neben starken, negativen Abwehrreaktionen bei den Spielerinnen und Spielern vor allem dazu führen, dass viele Gamedesigner eigene DnD-Regel-Clone schreiben, die den Markt segmentieren werden. Woran am Ende DnD wahrscheinlich eher leiden wird.

      Bester und lizenzfreier Gruß von Carsten 😉

  2. Hallo zusammen,

    jetzt muss ich auch mal ein großes Lob da lassen! Eure Podcasts sind super anzuhören, und ich denke die viele Arbeit, die in den Schnitt fließt lohnt sich durchaus!

    Ich hatte vor einiger Zeit das Phandalin Abenteuer angehört, als ich mich gerade darauf vorbereitet hatte, das Abenteuer selbst zu leiten (nach langer Abstinez) und ich habe viel daraus gelernt. Jetzt bin ich auf diese Seite gestoßen, und hab mir auch gleich alles angehört. Für mich ist das leider der Ersatz die Grabmahl Kampagne selbst zu spielen, weil sich meine Spieler nicht auf so eine lange Kampagne festlegen wollten. Naja, jetzt leite ich Einzelabenteuer, aber die Hexenjagd werde ich sicher bald einbauen… der Gag mit dem „Tan Chen“ ist einfach super!

    Ich finde auch ganz gut, dass Ihr Regeldiskussionen rausschneidet, aber manchmal würde mich doch interessieren, welche Stufe die Charaktere haben. Vielleicht könntet Ihr das ja in die Beschreibung packen. Und mich würde auch interessieren, wie Ihr das mit der Karte von Chult macht. In dieser Folge haben die Spieler von „oben“ ja einiges gesehen. Erhalten sie dann eine Karte, wo die neu entdeckten Gebiete eingezeichnet sind? Wenn ja, würde mich interessieren, wie die aussieht.

    Bin schon gespannt, wie es weitergeht!

    viele Grüße,
    Byron

    1. Lieber Byron,

      vielen Dank für das supernette Feedback und die Vorschläge! Ich gebe das gleich an den Rest der Feuerbälle weiter.
      Ganz besonders freut uns, dass Du Grabmal hörst, obwohl Du es nicht spielst. Wir sind fast ein kleines bisschen stolz, dass Du dieses wirklich gute Abenteuer durch den Podcast erleben kannst, ohne es zu spielen.

      Dein Hinweis zu den Charakteren nehmen wir auf. Wir könnten ja mal die Charakterbögen veröffentlichen. Zum Zeitpunkt der aktuellen Folge (Mbala) war die Gruppe auf der 3. Stufe.
      Und klar, die Gruppe nutzt eine spezielle Version der Karte, in der nicht alles eingetragen ist. Da wir aber inzwischen bereits deutlich weiter gespielt haben, als der Status im Podcast ist, wäre auf der aktuellen Karte mehr zu sehen – was ein heftiger Spoiler wäre. Außerdem fällt diese Karte unter das Copyright der Wizards of the Coast und wird vermutlich nicht durch die Fan-Inhalte-Lizenz abgedeckt. Ich als Seitenbetreiber tue mich aus diesen Gründen etwas schwer, die Karte hier hochzuladen, sorry 🙂

      Nochmals Danke für die Vorschläge und das Lob. Wir freuen uns, Dich als Hörer zu haben!
      Grüße von den Feuerbällen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert